30 Jahre Spectra – 30 Jahre Qualitätsmarktforschung aus Überzeugung

Drei Jahrzehnte ist es mittlerweile her, dass eine Gruppe von 3 Marktforschern mit 8 weiteren Experten ihres Faches den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Fünf dieser ersten Elf sind noch immer aktiv: Gründungsgesellschafter Peter Bruckmüller, Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer seit 2003, Brigitte Drexler, Prokuristin, Chefin der internen Organisation und Partnerin seit 2020, Walter Wintersberger, ebenso Partner seit 2020 und Kopf der Health Care-Marktforschung, Peter Wohlmutheder, IT-Chef und Eva Wohlmutheder, die uns von Beginn an bei vielen internen Tätigkeiten unterstützt.

In den letzten 30 Jahren erlebte das stetig wachsende Team zahlreiche Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Marktforschung, insbesondere auch in technischer Hinsicht. Waren 1992 noch das Paper-Pencil-Interview und das klassische Telefoninterview state of the art, trat relativ rasch das computerunterstützte Telefoninterview seinen Siegeszug an, um einige Jahre später vom Online-Interview ergänzt, wenn nicht sogar teilweise ersetzt zu werden. In den letzten Jahren drängen agile Methoden – wie Communities und Online-Tools, aber auch Dashboardlösungen – zunehmend in den Vordergrund. Gemeinsam mit den Veränderungen am Markt entwickeln auch wir uns stetig weiter, dabei bleibt eines konstant: Spectra ist auch im Jahr 2022 Ihr Full Service Institut im Bereich Consumer Insights und Healthcare Insights, gepaart mit einer starken Feldkompetenz.

Weiterentwicklung heißt auch Verantwortung übergeben und übernehmen. Just zu Beginn der Pandemie, als alles stillstand, hielten 5 lang gediente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrer Entscheidung fest, das Angebot einer Beteiligung bzw. die Führungsverantwortung mit Prokura bzw. Geschäftsführung zu übernehmen. Mit Ursula Rauch als Partnerin und Geschäftsführerin, Brigitte Drexler als Partnerin und Prokuristin, Gudrun Auinger als Partnerin, Christian Baumann und Walter Wintersberger als Partner, ist ein großer Schritt in ein erfolgreiches viertes Firmenjahrzehnt getan.

Das alles funktioniert nicht ohne einsatzbereite und loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, viele davon sind langjährige Wegbegleiter, die im Durchschnitt seit 20 Jahren Anteil am Erfolg haben. Sie sind das Rückgrat, mit dem Spectra seit 30 Jahren (be)stehen kann. Vielen herzlichen Dank!

Ein großer Dank gilt aber auch Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, die uns über viele Jahre die Treue halten und ihr Vertrauen in uns setzen! Wir freuen uns, Ihnen auch im vierten Jahrzehnt unseres Bestehens mit innovativer Marktforschungsexzellenz für Ihr Wissen von morgen dienen zu dürfen.


Teile diesen Beitrag

Blog Weitere Themen aus der Marktforschung

Bisherige Veröffentlichungen seit 1999

zum Blog