Consumer Insights

Für ihr wissen und ihren Vorsprung

Wir erforschen Consumer Insights nach Maß. Insights erkennen heißt auch und vor allem dahinter schauen. Hinter die Erfahrung Ihrer Kunden mit Ihrem Angebot. Hinter die Motive und Barrieren, Ihr Produkt zu nutzen oder womöglich auch nicht. Hinter die vordergründigen Marken-Parameter, um die wirklichen Treiber Ihrer Positionierung kennenzulernen. Nutzen Sie die jahrzehntelange Erfahrung unserer Researcher. Lassen Sie sich beraten, mit welchen Ansätzen und Methoden wir für Ihre Produkte und Leistungen die besten Insights generieren.

CUSTOMER EXPERIENCE

BEGEISTERTE KUNDEN GARANTIEREN ERFOLGE

Ihre Kunden sind die Basis künftiger Erfolge. Wertschätzung und Kundenpflege alleine sind aber noch nicht genug. Kundenbeziehungen müssen auch regelmäßig und sorgfältig überprüft werden. In diesem Prozess geben wir den Erfahrungen Ihrer Kunden eine Stimme. Wir hören für Sie zu. Damit Sie auf dieses Kundenfeedback umgehend reagieren können, entwickeln wir gemeinsam ein zuverlässiges und schnelles Dialogsystem. Pro Jahr führt Spectra diesen Dialog mit Millionen Kunden unserer Auftraggeber. Das Ergebnis sind tiefe Einblicke in das Fundament für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.

Mit Ihren Zielsetzungen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln wir einen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Customer Experience (CX)-Ansatz. Dieser basiert auf drei Säulen, die je nach Anforderung aufgebaut und für jeden Kunden individuell verfeinert werden.

  • Das klassische Kundenfeedbackmanagement. Agiles Echtzeit-Feedback. Sie bestimmen, wie tief wir gehen wollen. Dargestellt in einem attraktiven Dashboard.
  • Die Kunden-Community. Ihre Research-Basis für Co-Creation und Design-Thinking.
  • Die Kunden-Typologie. Know your Customer – noch bessere Einschätzung der Kundenfeedbacks – das richtige Angebot für jeden Kunden – die perfekte Basis für Ihr Data-Driven Marketing.

PRODUKTTESTS

IDEEN SICHER REALISIEREN UND ERFOLGREICH VERMARKTEN

Sie sind von Ihrer Produktidee überzeugt und auch die Resonanz in der Entwicklungsabteilung ist vielversprechend? Dann lassen Sie nicht zu, dass sich Ihr Produkt bei den Flops in der Konsumgüterindustrie einreiht. Dies passiert nicht selten: Immerhin 80% der Neuentwicklungen können sich nicht am Markt durchsetzen. Die gute Nachricht: Es gibt eine Möglichkeit, Hindernisse frühzeitig zu identifizieren. Das ermöglicht Ihnen, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und den Weg zur erfolgreichen Realisierung Ihrer Idee zu ebnen.

Spectra Marktforschung bietet eine Fülle von Produkttests an, die sich auf unterschiedliche Schwerpunkte konzentrieren:

  • Konzept
  • Verpackung
  • Geschmack
  • Preis

Tipp: Sehen Sie sich unser Heatmap Analyse Tool an – der Blick in die Details bei Packungstests. (Mehr erfahren)

Oder binden Sie Ihre Kunden in einem Co-Creation oder Design-Thinking-Prozess möglichst bald in die Produktentwicklung ein.

MARKEN UND WERBEMITTEL

MARKTFORSCHUNG, DIE MARKEN STARK MACHT

Mehr als 110.000 geschützte Marken hat allein das österreichische Patentamt registriert. Tausende Markenbotschaften prasseln unaufhörlich auf den Menschen ein – und mit den Wahlmöglichkeiten nehmen auch die Verunsicherung und Orientierungslosigkeit zu. Das Ergebnis sind Konsumenten, die sich zunehmend hybrid und scheinbar unberechenbar verhalten.

Eine Herausforderung für alle, die sich auf dem Markt positionieren wollen.

Zum Glück gibt es ein paar ganz einfache Regeln, unumstößliche Gesetzmäßigkeiten und Strategien, die Ihnen zukünftigen Erfolg und Wachstum garantieren. Damit beschäftigen wir uns bei Spectra Marktforschung seit Jahrzehnten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Ihnen die Chancen und Wege am Markt aufzuzeigen. Damit können wir einen entscheidenden Beitrag zu Ihrem Geschäftserfolg und dem Gedeihen Ihrer Marke leisten.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen bei folgenden Themen:

  • Markenkernanalyse
  • Markentracking
  • Werbemittel-Tests
  • Werbetracking / Werbeeffizienzmessungen
  • Sportsponsoring

Tipp: Sehen Sie sich unser Heatmap Analyse Tool an – der Blick in die Details bei Sujettests. (Mehr erfahren)

RECHTSFORSCHUNG

DIE EMPIRIE FÜR RECHTLICHE FRAGEN NUTZEN

Spectra, in enger Zusammenarbeit mit der Dr. Pflüger Rechtsforschung, ist Ihr kompetenter Ansprechpartner im Bereich „Rechtsforschung“, der sich insbesondere mit empirischen Erhebungen im Marken-, Wettbewerbs-, Urheber- und Kartellrecht befasst.

Diese kombinierte Expertise bietet Ihnen Qualität auf hohem Niveau – in allen Details des Forschungsvorhabens, national wie international. Die Projektgesamtverantwortung trägt dabei jeweils die Dr. Pflüger Rechtsforschung (Konzepterstellung, methodische Beratung, Fragebogenentwicklung, Auswertung, Gutachtenerstellung etc.), während Spectra die Umsetzung der Befragung, insbesondere die Durchführung der Interviews inkl. deren Kontrollen mit den richtigen Werkzeugen verantwortet.

Das Consumer Insights-Team Dipl. Soz. Stephan Duttenhöfer +43-732-6901-18 s.duttenhoefer@spectra.at Sophie Ehrenbrandtner, MA +43-732-6901-54 s.ehrenbrandtner@spectra.at Mag. Ursula Rauch +43-732-6901-21 u.rauch@spectra.at Dr. Florian Waldner +43-732-6901-77 f.waldner@spectra.at Mag. Thomas Wolfschluckner +43-732-6901-29 t.wolfschluckner@spectra.at

Das Consumer Insights-Team  

Dipl. Soz. Stephan Duttenhöfer
+43-732-6901-18
s.duttenhoefer(at)spectra.at

Sophie Ehrenbrandtner, MA
+43-732-6901-54
s.ehrenbrandtner(at)spectra.at

Mag. Ursula Rauch
+43-732-6901-21
u.rauch(at)spectra.at

Dr. Florian Waldner
+43-732-6901-77
f.waldner(at)spectra.at

Mag. Thomas Wolfschluckner
+43-732-6901-29
t.wolfschluckner(at)spectra.at