In die Tiefe gehen mit Expert:inneninterviews

Expert:inneninterviews ermöglichen einen tiefen und genauen Blick in die Arbeits-und Lebenswelt von Expert:innen. Eine gute Möglichkeit, um unbewusste Sichtweisen, Überzeugungen, Motive und Handlungsmuster zu erfahren. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zu Expert:inenninterviews für Sie zusammengefasst und teilen mit Ihnen unsere wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Wann ist ein Expert:inneninterview sinnvoll?

Expert:inneninterviews sind dann sinnvoll, wenn Themen sehr komplex sind und sich Fragen nach dem Wie und Warum stellen. Diese Art der Interviews bietet eine gute Möglichkeit, hochwertige und tiefgreifende Informationen von Personen mit umfangreicher Erfahrung oder Wissen zu erhalten. In Expert:inneninterviews kann besonders gut auf Erfahrungen und Einschätzungen, Motivationen und Beweggründe eingegangen werden.

Wer sind Expert:innen?

Ein Experte/eine Expertin ist eine Person, die in einem bestimmten Themengebiet sehr viel Fachwissen und Erfahrung hat. Das können etwa Ärzte, Gärtner, Juristen, Tischler oder Unternehmer sein. Dabei ist der Experte/die Expertin nicht immer ein Fach- oder Branchenexperte im engeren Sinn: ein Experte/eine Expertin kann auch jemand sein, der sich mit einem Thema beschäftigt und damit zum Experten/zur Expertin darin wird. Sei es Fragen des Hausbaus, der Kindererziehung, Sport oder des Hairstyling. Experten sind auch Patient:innen, die im Laufe der Zeit ihrer Erkrankung zu Expert:innen werden.

Hier einige Expert:innen unserer Spectra-Projekte der letzten Jahre:

  • Onkolog:innen zu neuen Therapien
  • Patient:innen zu ihrer Erkrankung
  • Berufskraftfahrer:innen zu Fragen der Verkehrssicherheit
  • Einkaufsleiter:innen im Lebensmittelhandel zum Thema Kühltechnik
  • Bankangestellte zum Thema Digitalisierung
  • und viele andere.
Wie findet ein Expert:inneninterview am besten statt?

Ein Expert:inneninterview kann persönlich (face-to-face), online oder telefonisch stattfinden: Welche Methode die richtige ist, hängt vom Thema, der Länge des Interviews, dem Wohnort und natürlich der Präferenz der Expert:innen ab:

  • Persönliche Interviews sind vorteilhaft, wenn ein unmittelbarer Eindruck vom Lebens- oder Arbeitsumfeld gewonnen werden soll oder persönliche Themen besprochen werden.
  • Interviews via online-Plattform oder Telefon eignen sich, um sachliche Themen zu besprechen und sind eine gute Möglichkeit, die kostbare Zeit der Expert:innen, sowie auch das (limitierte) Projekt-Budget möglichst effizient zu nutzen.

Außerdem sind Expert:inneninterviews in Einzel- oder auch in Gruppensettings möglich.

Unser Erfolgsrezept für gelungene Expert:inneninterviews

Wir machen den Experten/die Expertin neugierig auf das Gespräch! Expert:innen knüpfen meist bestimmte Erwartungen an ein Gespräch zu „ihrem“ Thema, das sie in vielen Fällen mit großer Leidenschaft verfolgen.

Wichtig ist der Austausch zu Themen, die für die Expert:innen relevant sind - in einem Gespräch, in dem der/die Gesprächspartner:in Neues erfährt, aber auch das Gefühl hat, einen Beitrag leisten zu können. So gewinnen wir die Expert:innen für unsere Projekte.

Hier die Spectra-Top 3 Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Gespräch:

  1. Eine gute Vorbereitung des Moderators/der Moderatorin. Denn nur ein versierter Ansprechpartner/eine versierte Ansprechpartnerin kann gute, interessante Fragen stellen und komplexe Antworten auch verstehen und das weitere Gespräch darauf aufbauen.
  2. Einlassen auf das Gegenüber, gut und aufmerksam zuhören und Interesse am Gegenüber zeigen.
  3. Dem Ziel des Leitfadens folgen und gleichzeitig dem Gesprächsfluss Raum geben.

Nutzen Sie das Know-how von Spectra bei Expert:inneninterviews und kontaktieren Sie uns - wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Projekt!

Ich will mit Spectra über Expert:inneninterviews sprechen.

Kontaktieren sie uns hier!

Kontaktieren Sie uns

Teile diesen Beitrag

Kommentare

  • user
    valeeofc7160@gmail.com schrieb am 28.10.2024 um 05:01 Uhr
  • user
    marlenaphelpsr526@gmail.com schrieb am 16.10.2024 um 11:35 Uhr
  • user
    shorgaea8293@gmail.com schrieb am 10.10.2024 um 19:54 Uhr
  • user
    wetzelmhoonjgq1a2+8gt5gb3t8nku@gmail.com schrieb am 07.08.2024 um 09:54 Uhr
    et est placeat quia quisquam dignissimos maxime voluptas. aut vero ad quisquam incidunt non aut et officia labore consequatur ut assumenda eos saepe voluptas pariatur nisi facere quia. quisquam verita
  • user
    woodcockkienzlelsj8o9+8gt5gcgiqir3@gmail.com schrieb am 22.07.2024 um 09:59 Uhr
    accusamus eos sit quia eos et est ut ratione voluptatum vero necessitatibus dolorem. assumenda porro libero minima dolor aut quibusdam. necessitatibus maxime inventore dignissimos est perferendis dict
×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Blog Weitere Themen aus der Marktforschung

Bisherige Veröffentlichungen seit 1999

zum Blog