MONITORING DES ÖSTERREICHISCHEN BIERMARKTES
Im Auftrag der großen Brauereien und Marken beobachtet Spectra seit vielen Jahren die Entwicklungen am heimischen Biermarkt. Vier umfassende Trackingstudien zu Normalbier, Weizenbier, Alkoholfreiem Bier und Radler bilden dabei das Herzstück unserer Bier-Marktforschung.
Als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Österreich mit einer regelmäßigen persönlichen (face-to-face) Omnibusbefragung behalten wir die Menschen und ihre Trinkgewohnheiten im Auge. Die Konsumhäufigkeit der wichtigsten Kategorien – und Bier zählt zweifellos dazu – messen wir kontinuierlich und auf breiter Basis. Wir weisen beispielsweise die Konsumhäufigkeit von Normalbier, Weizenbier, Alkoholfreiem Bier und Radler auf Basis von mehr als n=9.000 Interviews repräsentativ für die österreichische Bevölkerung aus – und das ist die Datenbasis allein für das Jahr 2018!
Neben dem Kategoriekonsum widmen sich die Trackingstudien zahlreichen weiteren quantitativen und qualitativen Aspekten des Marktes. Für jede Kategorie messen wir in regelmäßigen Abständen Indikatoren wie
- Markenbekanntheit
- Werbeerinnerung
- Marken im Relevant Set / Bevorzugte Marken
- Kundenbindung/Markenloyalität
- Markenimage und Markenpersönlichkeit
- Treiber der Markenwahl
- Markenpositionierung entlang der Linien Qualität und Preis
- Segmentation der Konsumententypen
und andere mehr. Durch die langjährige Begleitung vieler Marken liegen umfassende Trenddaten vor, die den Markenverantwortlichen unserer Kunden helfen, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
"Spectra Marktforschung ist für uns ein überaus verlässlicher und kompetenter Partner. Durch die langjährige Zusammenarbeit konnten wir insbesondere bei den Tracking-Studien eine hohe Datenstabilität erreichen. Überzeugen konnten uns auch die Konzept- und Produkttests für unsere zahlreichen Innovationen mit entsprechendem Benchmarking."
MMag. Christina Fuchs
Marketing Managerin National Brands
Brauunion Österreich
"Spectra vereint Marktforschungs-Know-how und Branchenwissen und generiert dadurch wertvolle Insights, die unsere Entscheidungsprozesse begleiten."
Dr. Torsten Pedit
Head of Marketing
Stiegl Getränke und Service GmbH